Sicherheit von Kindern
Einführung
Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Unfallstatistiken sollten Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren immer auf dem Rücksitz transportiert werden. Je nach Alter, Körpergröße und Gewicht sind Kinder auf den Rücksitzen in einem Kindersitz zu transportieren oder durch die vorhandenen Sicherheitsgurte zu sichern.
Der Kindersitz würde aus Sicherheitsgründen in der Mitte der Rücksitzbank oder hinter dem Beifahrersitz montiert werden.
Auch Kinder unterliegen im Falle eines Unfalls den physikalischen Gesetzen. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die Muskeln und die Knochenstruktur von Kindern noch nicht vollständig ausgebildet. Kinder sind deshalb einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt.
Um dieses Verletzungsrisiko zu reduzieren, dürfen Kinder nur in speziellen Kindersitzen befördert werden! Wir möchten Ihnen empfehlen, für Ihr Fahrzeug Kinderrückhaltesysteme aus dem Original SEAT-Zubehörprogramm zu verwenden, das Ihnen unter der Bezeichnung "Peke" Systeme für alle Altersklassen bietet (nicht in allen Ländern).
Diese speziell entworfenen und zugelassenen Systeme erfüllen die Norm ECE-R44.
Für den Einbau und die Benutzung von Kindersitzen sind die gesetzlichen Bestimmungen und Anweisungen des jeweiligen Kindersitzherstellers zu beachten. Lesen und beachten Sie in jedem Fall.
Wir empfehlen Ihnen, die Bedienungsanleitung des Kindersitzherstellers dem Bordbuch beizulegen und immer im Fahrzeug mitzuführen.
Wichtige Hinweise zum Beifahrer- Frontairbag
Beachten Sie die Sicherheitshinweise folgender Kapitel:
Der funktionsfähige Beifahrer-Frontairbag stellt für ein mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzendes Kind eine große Gefahr dar, da die Aufprallwucht des Airbags gegen den Kindersitz lebensgefährliche oder tödliche Verletzungen verursachen kann. Transportieren Sie Kinder im Alter bis 12 Jahre stets auf dem Rücksitz.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, Kinder auf den Rücksitzen zu transportieren.
Es ist der sicherste Ort im Fahrzeug. Alternativ kann der Beifahrerairbag mit dem Schlüsselschalter deaktiviert werden. Benutzen Sie für den Transport des Kindes einen für das Alter und die Größe geeigneten Kindersitz.
ACHTUNG
Kindersitze
Sicherheitshinweise
ACHTUNG
ACHTUNG
Einteilung der Kindersitze in Gruppen
Es dürfen nur Kindersitze benutzt werden, die amtlich zugelassen und für das Kind geeignet sind.
Für diese Sitze gilt die Norm ECE-R 44. ECE-R bedeutet: Economic Commision for Europe- Regelung Die Kindersitze sind in fünf Gruppen eingeteilt:
Gruppe 0: bis 10 kg (bis etwa 9 Monate)
Gruppe 0+: bis 13 kg (bis etwa 18 Monate)
Gruppe 1: von 9 bis 18 kg (bis etwa 4 Jahre)
Gruppe 2: von 15 bis 25 kg (bis etwa 7 Jahre)
Gruppe 3: von 22 bis 36 kg (über etwa 7 Jahre)
Kindersitze, die nach der Norm ECE-R 44 geprüft sind, haben am Sitz das ECE-R 44-Prüfzeichen (großes E im Kreis, darunter die Prüfnummer) fest angebracht.
Für den Einbau und die Benutzung von Kindersitzen sind die gesetzlichen Bestimmungen und Anweisungen des jeweiligen Kindersitzherstellers zu beachten.
Wir empfehlen Ihnen, die Bedienungsanleitung des Kindersitzherstellers dem Bordbuch beizulegen und immer im Fahrzeug mitzuführen.
SEAT empfiehlt, Kindersitze aus dem Original Zubehör-Katalog zu verwenden. Diese Sitze wurden für die Verwendung in Fahrzeugen von SEAT ausgewählt und geprüft. Der passende Sitz für Ihr Modell und die gewünschte Altersgruppe ist bei SEAT Fachbetrieben erhältlich.
ACHTUNG
Lesen und beachten Sie in jedem Fall die Informationen und Warnhinweise zum Umgang mit den Kindersitzen.
Fiat Tipo. Aktive sicherheitssysteme
Im Fahrzeug sind folgende aktiven Sicherheitssysteme eingebaut:
ABS (Anti-lock Braking System)
DTC (Drag Torque Control)
ESC (Electronic Stability Control)
TC (Traction Control)
PBA (Panic Brake Assist)
HHC (Hill Hold Control);
ERM (Electronic Rollover Mitigation)
TSC (Trailer Sway Control)
Für den Betrieb der Systeme die folgenden Seiten beachten.
Lexus CT. Herstellen einer
Bluetooth-Verbindung
(Lexus-Display-Audiosystem)
Anleitung zur Verwendung von Bluetooth-Geräten
Folgende Funktionen können mittels drahtloser Kommunikation über
Bluetooth durchgeführt werden:
Ein tragbarer Audioplayer kann über das Lexus-Display-Audiosystem
bedient und für die Wiedergabe verwendet werden
Anrufe mittels Freisprecheinrichtung können über ein Mobiltelefon
getätigt werden
Damit Sie drahtlose Kommunikation nutzen können, gehen...