Seat Toledo  >  Seat Toledo Betriebsanleitung  >  Infotainment-System  >  Betriebsarten  >  Telefon

Seat Toledo > Telefon

Allgemeine Informationen


Abb. 206 Video zum Thema

Die im Folgenden beschriebenen Telefonfunktionen können über das Infotainment- System verwendet werden, wenn ein Mobiltelefon über Bluetooth mit dem verbunden ist.

Um sich mit dem Infotainment-System zu verbinden, muss das Mobiltelefon über die Funktion Bluetooth verfügen.

Ist kein Mobiltelefon mit dem Infotainment- System verbunden, steht das Telefonsteuerungssystem nicht zur Verfügung.

Die Bildschirmanzeigen der Telefonmenüs sind abhängig vom benutzten Mobiltelefon.

Abweichungen sind möglich.

Bitte nur kompatible Bluetooth-Geräte verwenden.

Weitere Informationen über kompatible Bluetooth erhalten Sie bei Ihrem SEAT Partner oder im Internet.

Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Mobiltelefons und des Zubehörs.

Wenn Sie zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Infotainment-System ein sonderbares Verhalten feststellen, versuchen Sie, das Mobiltelefon auszuschalten und neu einzuschalten.

ACHTUNG

Die generellen, obligatorischen, legalen und spezifischen Bedingungen eines jeden Landes für die Bedienung von Mobiltelefon im Auto müssen berücksichtigt werden.

ACHTUNG

Telefonieren und das Telefonsteuerungssystem verwenden während der Fahrt können vom Verkehrsgeschehen ablenken und zu Unfällen führen.

  • Fahren Sie immer mit größtmöglicher Aufmerksamkeit und verantwortungsvoll im Verkehr.
  • Wählen Sie die Lautstärkeeinstellungen so, dass akustische Signale von außen jederzeit gut hörbar sind (z. B. das Signalhorn der Rettungsdienste).
  • In Gebieten ohne oder mit mangelhafter Mobilfunknetzversorgung sowie in Tunneln, Garagen und Unterführungen kann ein Telefongespräch ggf. abgebrochen bzw. kein Telefongespräch aufgebaut werden - auch kein Notruf!

ACHTUNG

Ein unbefestigtes oder nicht richtig befestigtes Mobiltelefon kann bei einem plötzlichen Fahr- oder Bremsmanöver sowie bei einem Unfall unkontrolliert durch den Fahrzeuginnenraum geschleudert werden und Verletzungen verursachen.

  • Mobiltelefon während der Fahrt immer ordnungsgemäß und außerhalb der Airbagentfaltungsbereiche befestigen.

ACHTUNG

Ein eingeschaltetes Mobiltelefon kann Störungen im Herzschrittmacher verursachen, wenn es direkt über diesem getragen wird.

  • Es sollte zwischen den Antennen des Mobiltelefons und des Herzschrittmachers ein Mindestabstand von 20 Zentimeter eingehalten werden.
  • Ein eingeschaltetes Mobiltelefon darf nicht in der Brusttasche direkt über dem Herzschrittmacher getragen werden.
  • Mobiltelefon bei Verdacht auf Interferenzen sofort ausschalten.

VORSICHT Fahren bei hoher Geschwindigkeit, schlechte Witterungs- und Straßenverhältnisse sowie die Signalstärke des Netzes können die Audioqualität der Telefongespräche im Fahrzeug beeinträchtigen.

Hinweis:

  • In einigen Ländern können Beschränkungen bezüglich der Nutzung von Geräten mit Bluetooth-Technologie gelten. Weitere Informationen erhalten Sie bei den örtlichen Behörden.
  • Wenn Sie das Telefonsteuerungssystem an ein Bluetooth-Gerät anschließen möchten, beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung des Gerätes. Bitte nur kompatible Bluetooth -Produkte verwenden.

Orte mit besonderen Vorschriften

Schalten Sie Ihr Mobiltelefon und die Funktion Bluetooth für Mobiltelefone an Orten mit Explosionsgefahr aus. Diese Orte sind zwar meistens, aber nicht immer deutlich gekennzeichnet in Allgemeine Informationen. Hierzu gehören beispielsweise:

  • Umgebungen von Leitungen und Tanks, in denen sich Chemikalien befinden.
  • Unterdecks auf Schiffen und Fähren.
  • Umgebungen von Fahrzeugen, die mit Flüssiggas (wie z. B. Propan oder Butan) betrieben werden.
  • Orte, an denen sich Chemikalien oder Partikel, wie Mehl, Staub oder Metallpulver in der Luft befinden.
  • Jeder andere Ort, an dem der Fahrzeugmotor abzustellen ist.

ACHTUNG

Mobiltelefon an explosionsgefährdeten Orten ausschalten! Das Mobiltelefon kann sich automatisch wieder im Mobilfunknetz einbuchen, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Telefonsteuerungssystem getrennt wird.

VORSICHT

In Umgebungen mit besonderen Vorschriften bzw. wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, müssen das Mobiltelefon und das Telefonsteuerungssystem immer ausgeschaltet sein. Die vom eingeschalteten Mobiltelefon ausgehende Strahlung kann Interferenzen an sensiblen technischen und medizinischen Geräten verursachen, was eine Fehlfunktion oder Beschädigung der Geräte zur Folge haben kann.

Bluetooth

Die Bluetooth-Technologie ermöglicht den Anschluss eines Mobiltelefons an das Telefonsteuerungssystem Ihres Fahrzeugs. Um das Telefonsteuerungssystem mit einem Mobiltelefon mit Bluetooth-Technologie zu verwenden, müssen die beiden Geräte zuvor miteinander gekoppelt werden.

Einige Bluetooth-Mobiltelefone erkennen und verbinden sich automatisch beim Einschalten der Zündung, wenn bereits vorher eine Verbindung hergestellt wurde. Dabei muss das Mobiltelefon selbst sowie die Bluetooth -Funktion am Mobiltelefon eingeschaltet sein und alle aktiven Bluetooth-Verbindungen zu anderen Geräten müssen getrennt sein.

Die Bluetooth-Verbindungen sind kostenfrei.

Bluetooth ist eine eingetragene Marke der Bluetooth SIG, Inc.

Bluetooth-Profile

Wenn ein Mobiltelefon mit dem Telefonsteuerungssystem verbunden ist, findet ein Datenaustausch über eines der Bluetooth-Profile statt.

  • Profil Freisprechtelefon (HFP): Wenn Ihr Telefon über das HFP-Profil mit dem Telefonmanager verbunden ist, können Sie über das Infotainment-System die Anrufe verwalten.
  • Audio-Profil (A2DP): Dieses Profil ermöglicht die Audio-Übertragung auf das Infotainment- System in Stereoqualität. Diese Funktionsfähigkeit benötigt möglicherweise die Verbindung mit zusätzlichen Profilen zur Steuerung und Überwachung der Audiowiedergabe.
  • Profil für Agenda-Download (PBAP): Ermöglicht, die Kontakte aus dem Telefonbuch des Mobiltelefons auf das Infotainment-System herunterzuladen.
  • Profil der Nachrichtenübermittlung (MAP): 1) Ermöglicht das Herunterladen und Synchronisieren von Kurznachrichten (SMS) vom Mobiltelefon auf das Infotainment-System.

1) Nicht verfügbar für das Modell Media System Touch/Colour.

Hinweis: Um zu verhindern, dass sie über die Lautsprecher zu hören sind, sollten die Tastenund Hinweistöne des Mobiltelefons ausgeschaltet sein. Trennen Sie ggf. den Kopfhörer vom verbundenen Mobiltelefon, das Sie an das System anschließen möchten.

Ein Mobiltelefon mit dem Infotainment- System koppeln und verbinden

Um ein Mobiltelefon über das Infotainment- System bedienen zu können, müssen beide Geräte ein Mal miteinander gekoppelt werden.

Zu Ihrer Sicherheit wird empfohlen, die Kopplung bei stehendem Fahrzeug durchzuführen.

In einigen Ländern besteht keine Möglichkeit, die Kopplung in einem fahrenden Fahrzeug durchzuführen.

Voraussetzungen

Folgende Einstellungen im Mobilfunktelefon und Infotainment-System müssen gewährleistet sein:

  • Die Zündung ist eingeschaltet.
  • Die Bluetooth-Funktion des Mobiltelefons und des Infotainment-Systems muss aktiviert sein, ebenso die Sichtbarkeit.
  • Die Tastensperre am Mobiltelefon muss ausgeschaltet sein.

Bedienungsanleitung des Mobiltelefons beachten.

Während des Kopplungsvorgangs müssen die Daten über die Tasten des Mobilfunktelefons eingeben werden.

Kopplung des Mobiltelefons starten

  • Vergewissern Sie sich, dass die Bluetooth- Funktion des mobilen Geräts aktiviert und sichtbar ist.
  • Drücken Sie die Infotainment-Taste .
  • Funktionsfläche Telefon suchen und dann Ergebnisse antippen.

ODER:

  • Drücken Sie die Infotainment-Taste .
  • Funktionsfläche Setup antippen.
  • Tippen Sie auf die Funktionsfläche Telefon auswählen und danach Ergebnisse.

ODER:

  • Drücken Sie die Infotainment-Taste .
  • Drücken Sie die Funktionstaste Setup.
  • Drücken Sie die Funktionstaste Bluetooth.
  • Drücken Sie die Funktionstaste Geräte suchen und danach Ergebnisse.

Der Name der Bluetooth-Funktion Ihres Infotainment- Systems zeigt sich im Hauptbildschirm Telefon und kann über das Menü Bluetooth-Einstellungen bearbeitet werden.

Der Suchvorgang kann bis zu einer Minute dauern. Das System aktualisiert den Namen der gefundenen Bluetooth-Geräte auf dem Bildschirm dynamisch.

Wenn die Suche beendet ist, werden auf dem Bildschirm die Namen der gefundenen Bluetooth -Geräte angezeigt.

  • Wählen Sie im Infotainment-System das Bluetooth-Gerät, das Sie anschließen möchten.

    Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass zum Beenden der Verbindung zwischen beiden Geräten zusätzliche Daten im Mobilfunktelefon und im Infotainment-System eingegeben werden müssen.

  • Geben Sie über das Mobilfunktelefon den PIN Code ein und bestätigen ihn, so wie es auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems angezeigt wird.
  • Wenn mehr Anfragen erhalten werden, Bluetooth-Profilen mit dem Mobiltelefon zu verbinden, müssen Sie diese unbedingt beantworten.

ODER:

  • Vergleichen Sie den auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems angezeigten PIN-Code mit demjenigen, der auf dem Mobiltelefon erscheint.

    Wenn er übereinstimmt, müssen Sie ihn auf beiden Geräten bestätigen.

Wenn die Kopplung erfolgreich war, wird das Hauptmenü Telefon angezeigt. Das Telefonbuch, die Anruflisten und SMS- Nachrichten, die im Mobiltelefon gespeichert sind, werden geladen, sobald alle Anfragen im Mobiltelefon angenommen wurden. Die Dauer des Enladevorgangs ist vom Umfang der im Mobiltelefon gespeicherten Daten abhängig. Nach dem Ladevorgang sind die Daten im Infotainment- System verfügbar.

Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen

Es können bis zu 20 Mobiltelefone mit dem Infotainment- System verknüpft werden, aber die Anzahl der Simultanverbindungen variiert:

  • Media System Touch / Colour: ein Telefon verbunden mit dem Profil Freisprechtelefon und dasselbe oder ein anderes verbunden mit dem Audio-Profil Bluetooth.
  • Media System Plus / Navi System: zwei Mobiltelefone gleichzeitig mit dem Profil Freisprechtelefon verbunden und eines von beiden zusätzlich mit dem Audio-Profil Bluetooth.

Beim Einschalten des Infotainment-Systems wird automatisch eine Verbindung zu dem Mobiltelefon hergestellt, das zuletzt verbunden war. Kann zu diesem Mobiltelefon keine Verbindung aufgebaut werden, versucht das Telefonsteuerungssystem automatisch eine Verbindung zum nächsten Mobiltelefon aus der Liste der gekoppelten Geräte herzustellen.

Die maximale Reichweite der Bluetooth- Verbindung beträgt ca 10 Meter. Die aktive Bluetooth-Verbindung wird unterbrochen, wenn diese Reichweite überschritten wird. Die Verbindung wird automatisch wiederhergestellt, sobald das Gerät innerhalb der Bluetooth -Reichweite wieder gefunden wird.

ACHTUNG

Koppeln und schließen Sie das Mobiltelefon nicht während der Fahrt an. Es besteht Unfallgefahr!

Hinweis

  • Möglicherweise müssen Sie die Anfrage auf Übertragung der Daten der Agenda und der SMS-Kurznachrichten am Mobiltelefon bestätigen.
  • Stellen Sie sicher, dass in Ihrem Mobiltelefon keine zur Annahme ausstehende Anfrage vorhanden ist. In diesem Fall könnten einige Funktionen im Menü Telefon gesperrt sein.

Hauptmenü Telefon

Seat Toledo. Abb. 207 Hauptmenü Telefon.
Abb. 207 Hauptmenü Telefon.

Zuordnung eines Benutzerprofils

Die Telefonbuchdaten, Anruflisten und gespeicherten Kurzwahltasten werden im Telefonsteuerungssystem einem Benutzerprofil zugeordnet und im System gespeichert. Diese Informationen stehen immer dann zur Verfügung, wenn das Mobilfunktelefon mit dem Telefonsteuerungssystem verbunden wird.

Nach der ersten Verbindung können ein paar Minuten vergehen, bis die Daten des Telefonbuchs des verbundenen Mobilfunktelefons im Infotainment-System verfügbar sind. Beim erneuten Einschalten des Mobiltelefons (z. B. auf der nächsten Reise) wird das Telefonbuch automatisch aktualisiert.

Wenn bei bestehender Verbindung Einträge im Telefonbuch des Mobiltelefons geändert wurde, kann eine manuelle Aktualisierung der Daten im Menü Einstellungen des Benutzerprofils gestartet werden.

Die Telefonverwaltung erlaubt das Speichern von maximal vier Benutzerprofilen für Mobilfunktelefone.

Wenn Sie ein weiteres Mobilfunktelefon assoziieren/anschließen möchten, ersetzt dieses automatisch das älteste Benutzerprofil.

Funktionsflächen des Telefonsteuerungssystems

  • Drücken Sie die Infotainment-Taste, um das Hauptmenü Telefon zu öffnen.

Funktionsfläche: Funktion

  1. Name des verbundenen Mobilfunktelefons.

    Klicken Sie auf das Symbol links, um ein anderes Mobiltelefon zu verbinden oder zu koppeln.

  2. Kurzwahltasten, denen jeweils eine Rufnummer aus dem Telefonbuch zugewiesen werden kann.
  3. Zum Wechseln auf ein anderes Telefon, das mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist. Diese Taste wird nur angezeigt, wenn zwei Telefone gleichzeitig an die Freisprecheinrichtung angeschlossen sind. Das Profil des aktiven Benutzers entspricht dem auf dem Bildschirm angezeigten Telefon.

NR. WÄHLEN - Zum Öffnen des Ziffernblocks zur Eingabe einer Rufnummer.

KONTAKTE - Zum Öffnen des Telefonbuchs des verbundenen Mobilfunktelefons.

SMS a) - Zum Öffnen des Kurznachrichten-Menüs (SMS).

ANRUFE - Zum Öffnen der Anruflisten des verbundenen Mobilfunktelefons.

EINSTELLUNGEN - Um das Menü Telefoneinstellungen.

a) Nicht verfügbar für das Modell Media System Touch/Colour.

Anzeigen und Symbole des Telefonsteuerungssystems


Abb. 208 Aktives Gespräch.

Anzeige: Bedeutung - Abb. 208

  1. Name des Mobilfunknetzbetreibers (Providers), bei dem das Mobiltelefon angemeldet ist.
  2. Anzeige der Telefonnummer oder des gespeicherten Namens. Wenn dem im Telefonbuch gespeicherten Namen ein Foto zugewiesen ist, kann dieses angezeigt werden: wählen Sie Telefon > Einstellungen > Benutzerprofil > Bilder der Kontakte ansehen*.

- Drücken, um einen Anruf anzunehmen.

- Drücken Sie um einen Anruf zu beenden.
ODER: Drücken, um einen eingehenden Anruf abzulehnen.

- Drücken, um den Klingelton während eines eingehenden Anrufs stummzuschalten oder wieder einzuschalten.

- Drücken, um das Mikrofon während eines Anrufs stummzuschalten oder wieder einzuschalten.

- Über diesen Knopf wird der aktuelle Anruf zurückgehalten. Während der Anruf zurückgehalten wird, hört der Anrufer das Gespräch nicht. Um den Anruf wieder zu aktivieren, drücken Sie auf die Rufannahmetaste . Um ihn abzulehnen, drücken Sie auf die Taste Ablehnen .

- Drücken, um einen Teilnehmer in das aktive Telefongespräch aufzunehmen.

- Ladestatus eines Mobiltelefons, das mit der "Freisprecheinrichtung" (HFP) Bluetooth verbunden ist.

- Signalstärke des Mobilfunknetzes.

Menü Telefonnummer eingeben

Seat Toledo. Abb. 209 Menü Telefonnummer eingeben.
Abb. 209 Menü Telefonnummer eingeben.

Menü öffnen Telefonnummer eingeben

Im Hauptmenü Telefon auf die Funktionsfläche NR. WÄHLEN drücken.

mögliche Funktionen

Telefonnummer eingeben - Telefonnummer über die Tastatur eingeben.
Funktionsfläche antippen, um ein Telefongespräch zu führen.

Kontakt aus der Liste auswählen - Geben Sie die Anfangsbuchstaben des gesuchten Kontakts über die Tastatur ein. In der Kontaktliste werden die verfügbaren Einträge angezeigt.
Wählen Sie in der Kontaktliste den gewünschten Kontakt, um ein Telefongespräch zu führen.

Eingabe einer Ländervorwahl - Bei der Eingabe einer Ländervorwahl kann anstelle der ersten beiden Ziffern (z. B. "00") das Zeichen "+" eingegeben werden.
Funktionsfläche 0 etwa 2 Sekunden antippen, um das Zeichen + hinzuzufügen.

Pannenruf - Drücken Sie die Funktionstaste, um im Falle einer Panne Hilfe zu rufen. Dazu steht Ihnen der Service der SEAT Betriebe mit Ihrem Mobil-Service zur Verfügung.

Inforuf - Drücken Sie die Funktionstaste, um Information über die Marke SEAT und die abgeschlossenen Zusatzleistungen im Bezug auf Verkehr und Reisen zu bekommen.

Mailbox anrufen - Funktionsfläche Mailbox antippen, um den Anruf durchzuführen.
ODER: Funktionsfläche etwa 2 Sekunden antippen, um den Anruf durchzuführen.
Wenn Sie die Nummer der Mailbox noch nicht gespeichert haben, geben Sie sie ein und bestätigen Sie mit OK.

Hinweis:

  • Die Pannen- und Inforufe können auf Ihrer Telefonabrechnung zu Zusatzkosten führen.
  • Es ist möglich, dass die Support- und Informationsservice nicht korrekt funktionieren, zum Beispiel, wenn das Auto und die Betreiberfirma des angeschlossenen Mobiltelefons aus verschiedenen Ländern stammen. setzen Sie sich mit einem Fachbetrieb von SEAT in Verbindung, wenn diese Leistungen nicht benutzt werden können.

Menü Anrufe (Anruflisten)

Mögliche Anzeigen im Menü Anrufe

Anzeige: Bedeutung

- Verpasste : Anzeige der Rufnummern der Anrufein Abwesenheit bzw. nicht angenommener Anrufe.

- Angerufene : Anzeige der Nummern, die überdas Mobiltelefon und das Infotainment-Telefonsteuerungssystemgewählt wurden.

- Empfangene : Anzeige der Nummern, die überdas Mobiltelefon und das Infotainment-Telefonsteuerungssystemangenommen wurden.

Hinweis: Die Verfügbarkeit der Anruflisten ist abhängig vom verwendeten Mobiltelefon.

Multimedia

Eingang USB/AUX-IN


Abb. 210 Mittelkonsole: Eingang USB/AUX-IN

Je nach Ausstattung und Land verfügt das Fahrzeug über verschiedene Anschlüsse USB/AUX-IN.

Der USB/AUX-IN Anschluss befindet sich im Ablagefach der Mittelkonsole vorne - Abb. 210.

Fahren

Navigation

MEHR SEHEN:

Ford Focus. Korrektes Sitzen

WARNUNGENStellen Sie die Sitze ausschließlich bei stehendem Fahrzeug ein. Nur ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt kann den Körper in der Position halten, in der der Airbag eine optimale Schutzwirkung entfaltet. Bei korrekter Verwendung bieten Sitz, Kopfstütze, Sicherheitsgurt und Airbags bei einem Aufprall optimalen Schutz.

Fiat Tipo. Programmierte wartung

Eine korrekte Wartung ist die Voraussetzung für lange Lebensdauer des Fahrzeugs in optimalem Zustand. Aus diesem Grunde hat Fiat eine Reihe von Kontrollen und Wartungseingriffen zu bestimmten Kilometerfälligkeiten und/oder in zeitlichen Abständen, wie im Plan für die programmierte Wartung beschrieben, vorgegeben.

    Handbücher für Autos

    Seiteninformation

     

Copyright © 2024 - All Rights Reserved - www.kompaktklassede.com