Ford Focus / Ford Focus Betriebsanleitung / Beleuchtung / Bedienen der Beleuchtung. Scheinwerferautomatik. Fernlichtautomatik

Ford Focus: Bedienen der Beleuchtung. Scheinwerferautomatik. Fernlichtautomatik

Bedienen der Beleuchtung

Lichtschalterstellungen


  1. Ausschalttaste
  2. Begrenzungs- und Rückleuchten
  3. Scheinwerfer

Parkleuchten

ACHTUNG

Längeres Einschalten der Parkleuchten führt zum Entladen der Batterie.

Zündung ausschalten.

Beide Seiten

Drehen Sie den Lichtschalter in Stellung B.

Eine Seite


  1. Rechts
  2. Links

Fernlicht und Abblendlicht

Drücken Sie den Hebel nach vorn, um


Drücken Sie den Hebel nach vorn, um zwischen Fern- und Abblendlicht zu wechseln.

Lichthupe

Den Hebel leicht zum Lenkrad ziehen.

Wegbeleuchtung

Die Zündung ausschalten und den Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad ziehen, um die Scheinwerfer einzuschalten. Es wird ein kurzer Ton ausgegeben. Die Scheinwerfer werden automatisch 3 Minuten nach dem Öffnen einer beliebigen Tür ausgeschaltet bzw. 30 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür.

Die Wegbeleuchtungsfunktion lässt sich deaktivieren, indem der Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad gezogen oder die Zündung eingeschaltet wird.

Scheinwerferautomatik

ACHTUNG

Bei schlechtem Wetter müssen Sie die Scheinwerfer ggf. manuell betätigen.

Beachte

: Bei eingeschalteter Scheinwerferautomatik lässt sich das Fernlicht nur einschalten, wenn die Scheinwerferautomatik die Scheinwerfer eingeschaltet hat.

Beachte:

Wenn automatische Fahrlichter zusammen mit automatischen Scheibenwischern eingeschaltet sind, leuchten die Abblendlichter automatisch, sobald der Regensensor die Scheibenwischer auf Dauerbetrieb schaltet.

Die Scheinwerfer werden abhängig von der


Die Scheinwerfer werden abhängig von der Umgebungsbeleuchtung automatisch einund ausgeschaltet.

Die Scheinwerfer leuchten auch nach Ausschalten der Zündung für gewisse Zeit.

Sie können die Ausschaltverzögerung mit dem Informationsdisplay einstellen. Siehe Informationsdisplays

Fernlichtautomatik

WARNUNGEN

Es entbindet Sie nicht von Ihrer Verantwortung, beim Fahren entsprechende Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen. Sollte das System das Fernlicht nicht ein- oder ausschalten, ist gegebenenfalls eine manuelle Betätigung erforderlich.

Eine manuelle Übersteuerung wird evtl. bei Annähern an andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer notwendig.

Dieses System nicht bei Nebel verwenden.

VORSICHT

  • Bei kaltem und schlechtem Wetter funktioniert das System möglicherweise nicht. In diesen Fällen kann eine manuelle Übersteuerung, d.h. ein manueller Eingriff, nötig sein.

  • Reflektierende Verkehrsschilder können als entgegenkommender Verkehr interpretiert werden, wodurch das System die Scheinwerfer abblendet.

  • Falls die Lichter entgegenkommender Fahrzeuge durch Objekte (wie z. B. Leitplanken) verdeckt werden, blendet das System u. U. nicht ab.

  • Verwenden Sie nur Ford Originalteile beim Auswechseln der Scheinwerferglühlampen. Andere Glühlampen beeinträchtigen u. U. die Systemleistung.

  • Kontrollieren und wechseln Sie die Scheibenwischerblätter regelmäßig, um eine klare Sicht des Kamerasensors durch die Windschutzscheibe sicherzustellen. Die Ersatzwischerblätter müssen die korrekte Länge aufweisen.

Beachte:

Halten Sie die Windschutzscheibe frei von Fremdkörpern, wie Vogelkot, Insekten und Schnee oder Eis.

Das System schaltet das Fernlicht automatisch ein, wenn es dunkel genug ist und keine anderen Verkehrsteilnehmer erfasst werden. Falls es die Scheinwerfer oder Rücklichter eines sich nähernden Fahrzeugs oder eine Straßenbeleuchtung erfasst, schaltet das System das Fernlicht aus, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Das Abblendlicht bleibt eingeschaltet.

Ein hinter der Mitte der Windschutzscheibe montierter Kamerasensor überwacht kontinuierlich die Bedingungen, um zu ermitteln, wann das Abblendlicht ein- und ausgeschaltet wird.

Nach Aktivieren des Systems schaltet sich das Fernlicht ein, wenn:

  • es dunkel genug für die Verwendung des Fernlichts ist und
  • vor dem Fahrzeug weder Verkehr noch Straßenbeleuchtung erfasst wird und
  • die Fahrgeschwindigkeit über 40 km/h liegt.

Das Fernlicht wird abgeblendet, wenn:

  • das Umgebungslicht stark genug ist, so dass Fernlicht nicht erforderlich ist.
  • die Scheinwerfer oder Rückleuchten eines Fahrzeugs vor Ihnen erfasst werden.
  • Straßenbeleuchtung erkannt wird.
  • die Fahrgeschwindigkeit unter 25 km/h fällt.
  • der Kamerasensor zu heiß oder verdeckt wird.

System aktivieren

Schalten Sie das System über das Informationsdisplay und das automatische Fahrlicht ein. Siehe Informationsdisplays. Siehe Scheinwerferautomatik.

Drehen Sie den Schalter auf die Position


Drehen Sie den Schalter auf die Position für "automatisches Fahrlicht".

Beachte: Das System benötigt u. U. nach

Einschalten der Zündung, insbesondere in sehr dunkler Umgebung, eine kurze Zeitspanne, um sich zu initialisieren.

Während dieser Zeitspanne schaltet sich das Fernlicht nicht automatisch ein

Einstellen der Systemempfindlichkeit

Das System bietet drei Empfindlichkeitspegel, auf die Sie über das Informationsdisplay zugreifen können.

Siehe Informationsdisplays.

Die Empfindlichkeit bestimmt, wie schnell das Fernlicht wieder eingeschaltet wird, nachdem der andere Verkehr vor Ihnen das Sichtfeld verlassen hat.

Manuelle Übersteuerung des Systems

Drücken oder ziehen Sie den Hebel, um


Drücken oder ziehen Sie den Hebel, um zwischen Fern- und Abblendlicht umzuschalten.

Beachte:

Diese Übersteuerung ist vorübergehend und das System schaltet nach kurzer Zeit wieder auf automatischen Betrieb.

Um das System permanent auszuschalten, können Sie dazu entweder auf das Informationsdisplaymenü zugreifen oder den Fahrlichtschalter von "automatischem Fahrlicht" auf "Scheinwerfer" stellen.

Andere Materialien:

Fiat Tipo. Instrumententafel
Ausrichtbare seitliche Luftverteiler Linker Hebel: Richtungsanzeiger, Abblendlicht, Blinklicht Instrumententafel Lenkradbedientasten Rechter Hebel: Windschutzscheibenwischer/-wascher/Heckscheibenwischer/-wascher, Empfindlichkeitseinstellung des Regensensors Uconnect Bedientasten Beifahrer-Frontairbag Mittlere ausrichtbare Luftdüsen Ablagefach Klimabedienung Tasten an der...

Seat Toledo. Gangempfehlung
Optimalen Gang auswählen Abb. 219 Kombi-Instrument: Ganganzeige (Handgetriebe). Das System empfiehlt einen Gang, wenn der eingelegte nicht der wirtschaftlichste für die Fahrt ist. Sollte das System keinen Gang vorschlagen, bedeutet dies, dass Sie bereits im richtigen Gang fahren.

Copyright © 2025 - All Rights Reserved - www.kompaktklassede.com