Der DPF ist Bestandteil des Systems zur Abgasreduzierung in Ihrem Fahrzeug. Er filtert schädliche Dieselpartikel (Ruß) aus dem Abgas.
Regeneration
ACHTUNG Parken Sie Ihr Fahrzeug nicht auf trockenem Laub, trockenem Gras oder anderem brennbaren Material und lassen Sie den Motor in Bereichen mit solchem Material nicht im Leerlauf drehen. Der Regenerationsprozess des Dieselpartikelfilters erfordert sehr hohe Abgastemperaturen. Das Abgassystem strahlt daher während und nach der Regeneration des Dieselpartikelfilters sowie nach Ausschalten des Motors eine große Wärmemenge ab. (Brandgefahr). |
VORSICHT
Extrem niedrigen Kraftstoffstand vermeiden.
Beachte:
Während der Regeneration bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch. Dies ist auf die hohen Temperaturen bei der Regeneration zurückzuführen und vollkommen normal.
Beachte:
Die Lüfter laufen nach dem Abschalten des Motors möglicherweise noch eine kurze Zeit weiter.
Im Gegensatz zu normalen Filtern, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, verfügt der DPF über eine Funktion zur Selbstregenerierung bzw. -reinigung, wodurch der einwandfreie Betrieb gewährleistet wird. Der Regenerationsprozess erfolgt automatisch.
Bei bestimmten Fahrbedingungen muss er jedoch unterstützt werden.
Wird das Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken oder mit zahlreichen Stopps und daher her häufigen Drehzahländerungen betrieben, sorgen gelegentliche Fahrten unter den folgenden Bedingungen für eine ordnungsgemäße Regeneration:
Fahrzeuge mit Turbolader
VORSICHT
Fahrpedal nicht betätigen. Warten, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat, und anschließend ausschalten.
VORSICHT
Beachte:
Der Stecker für die Motorvorwärmung befindet sich im Stoßfänger vorn.
Die Motorvorwärmung muss zwei bis drei Stunden vor dem Motorstart angeschlossen werden.
Das Zentralverriegelungssystem des Peugeot 5008 steuert die Fahrzeugtüren sowohl manuell als auch automatisch. Das Zentralverriegelungssystem schließt oder öffnet alle Türen, die Tankklappe und die Heckklappe gleichzeitig. Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h verriegelt sich das Fahrzeug automatisch – diese Funktion kann über das interne Menü aktiviert oder deaktiviert werden.
Seat Toledo. Einfahren und wirtschaftlicher Fahrstil
Die ersten 1.500 km
Während der ersten 1.500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden.
Bis 1.000 Kilometer
Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten
Gangs, d. h. bis 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl.
Toyota Auris. Wenn Sie einen defekten Reifen haben (Fahrzeuge mit einem Notfallreparatur-Kit
für Reifen)
Ihr Fahrzeug ist nicht mit einem Ersatzreifen, sondern mit einem
Notfallreparatur- Kit für Reifen ausgestattet.
Eine Beschädigung der Reifenlauffläche, die durch einen Nagel oder eine Schraube
hervorgerufen wurde, kann mit dem Notfallreparatur-Kit für Reifen provisorisch behoben
werden.